Hier geht es zum Buch.

Ihre erste Million in 7 Jahren

Bodo Schäfer war selbst einmal hochverschuldet und hat es geschafft, aus eigener Kraft zu Wohlstand und finanzieller Freiheit zu gelangen. In diesem Buch lässt er seinen Leser wissen, wie er diesen Weg gegangen ist und gibt seine Erfahrungen sehr detailliert weiter. Das Buch ist schon sehr nah an einer Schritt- für Schrittanleitung zum Wohlstand. Hier gilt allerdings auch, dass nur das Lesen alleine nicht zum Ziel führt, sondern die tatsächliche Umsetzung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Zum Inhalt:

Eines sei vorweg anzumerken, dieses Buch ist kein Roman, sondern ein Arbeitsbuch. Die einzelnen Kapitel geben Umsetzungsempfehlungen, die ohne große Umstände auch im Anschluss an das Lesen durchgeführt werden können. Bodo Schäfer selbst empfiehlt, das Buch einmal komplett durchzulesen und dann schrittweise nochmal von vorne zu beginnen und dabei die Übungen zu machen.

Es werden die wesentlichen Grundlagen zum Thema Geld aufgezeigt. Den Themen Schulden und Sparen werden sogar ganze Kapitel gewidmet, da es sehr wichtig ist, warum das Erste nicht gemacht werden sollte und das Zweite unbedingt.

Herr Schäfer trifft in diesem Buch auch den ein oder anderen Nerv, er räumt beispielsweise mit dem weitverbreiteten Irrtum auf, dass die Anschaffung eines Eigenheimes eine Investition statt eine Verbindlichkeit sei. Darüber hinaus wird auch auf die Glaubenssätze zum Thema Geld eingegangen und wie die falschen Programmierungen den Wohlstand verhindern können.

Das Buch beschränkt sich auf die wesentlichen Punkte zum Thema Sparen und Anlegen. Es ist sehr flüssig und gut verständlich geschrieben. Damit ist es auch für diejenigen, die sich bisher mit dem Thema Finanzen nicht beschäftigt haben, einfach zu verstehen und umzusetzen.

Dieses Buch ist auf jeden Fall für alle empfehlenswert, die aus ihren Schulden raus wollen oder auch jene denen Konsumverzicht nichts ausmacht und die bereit sind mit einigen Tipps und Tricks ihr Sparverhalten zu perfektionieren, um vielleicht auch eines Tages die finanzielle Freiheit zu erreichen.

Zum Buch:

Verlag: dtv

ISBN 978-3-423-34000-7

Erscheinungsjahr: 5. Auflage 2017

312 Seiten